Acht aktuelle Lektionen von Otto Scharmer: Vom Coronavirus zum Klimaschutz

Photo by cottonbro on Pexels.com

Angesichts der globalen Krisen, Coronavirus-Pandemie und Klimawandel, habe ich diesen am 16.März 2020 auf Medium.com von Dr. Otto Scharmer, Dozent am MIT und Mitbegründer des Presencing Institute veröffentlichten Artikel “Eight Emerging Lessons: From Coronavirus to Climate Action” ins Deutsche übersetzt .

Es geht darin um 8 wichtige Lektionen aus der Coronavirus-Krise für den Umgang mit den globalen Herausforderungen des 21ten Jahrhunderts.

Hier kann der vollständige Artikel auf Deutsch und auf weiteren Sprachen gelesen werden: “Acht aktuelle Lektionen von Otto Scharmer: Vom Coronavirus zur Klimaschutz”


Kontrolle der Temperatur eines Passagiers bei der Ankunft auf dem internationalen Flughafen in Hongkong. Die Stadt hat, wie Singapur und Taiwan, Fortschritte bei der Eindämmung von Covid-19 gemacht. (Ph. Kredit: Hannah Mckay/Reuters)

Während sich 100 Millionen Menschen in Europa im Lockdown befinden, scheinen die USA völlig unvorbereitet auf den bevorstehenden Tsunami zu sein. “Wir stehen vor der schlimmsten Katastrophe im Bereich der öffentlichen Gesundheit seit der Kinderlähmung”sagt Dr. Martin Makary, Professor an der Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University. “Trauen Sie den Zahlen nicht, auch nicht wenn Sie auf unsere Johns Hopkins-Website sehen, dass 1.600 Amerikaner das Virus haben. Nein, das bedeutet, dass der Test bei 1.600 Menschen positiv war. Für jede Person, die positiv getestet wird, gibt es wahrscheinlich 25 bis 50 Personen, die das Virus auch haben. Ich glaube, dass wir zwischen 50.000 und einer halben Million Fälle haben, die derzeit in den Vereinigten Staaten herumlaufen”.

Nachdem ich (Otto Scharmer) zwei Tage vor Erlass des Einreiseverbots mit dem letzten Flugzeug aus Europa in die USA zurückgekehrt bin, habe ich das Gefühl, dass ich in der Zeit zurückgereist bin. Das ist genau das, was Menschen berichten, wenn sie jetzt aus Ostasien nach Europa kommen. Man hat das Gefühl, in der Zeit zurück zu reisen, zurück in einen früheren Zustand des Bewusstseins, den das Herkunftsland bereits überschritten hatte. Hier sind acht daraus abgeleitete Lektionen:

1. Die Coronavirus-Krise ist ein Vorbote für die Zukunft

COVID-19 hat unseren derzeitigen Stand der gesellschaftlichen Disruption weiter verschärft und dabei interessanterweise mehr zur Reduktion der CO2-Emissionen innerhalb von wenigen Wochen beigetragen als alles Diskutieren über die Klimawende in den letzten Jahren zusammen. Während einige Katastrophen, wie Hurrikane, Erdbeben und Tsunamis dazu führen, das Beste in den Menschen hervorzubringen (die Leute zusammenzubringen), tendieren Pandemien dazu, das Gegenteil zu bewirken, wie der Kolumnist David Brooks kürzlich erklärte. Das Virus hält uns einen Spiegel vor. Es zwingt uns, uns unseres eigenen Verhaltens und seiner Auswirkungen auf das Kollektiv, auf das System, bewusst zu werden. Dieser Spiegel lädt uns sanft dazu ein, einige persönliche Opfer zu bringen, die dem Ganzen zugutekommen — unseren inneren Einstellung vom Ego-System zum Öko-System Bewusstsein zu verschieben.

Diesen Artikel vollständig auf Medium.com weiterlesen: “Acht aktuelle Lektionen von Otto Scharmer: Vom Coronavirus zur Klimaschutz”

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Discover more from Sascha Berger

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Continue reading